Die Halbjahreszeugnisse sind geschrieben, am Freitag haltet ihr sie in den Händen. Jedes Jahr sind die Winterferien der Startschuss für die Bewerbungen für Ausbildung und Studium. Spätestens jetzt muss die Frage entschieden sein: Was will ich denn machen? Was lernt man in welchem Berufe. Die Bundesagentur hat dafür ein tolles Format. Am Tag der Berufe am 4. März 2020 öffnen Unternehmen ihre Türen und zeigen, was hinter den Bezeichnungen stecken.
Was macht ein/e Orthopädietechnik-Mechaniker/in? Bei REHA Aktiv 2000 in Jena könnt ihr das herausfinden und direkt Praxisluft schnuppern. Allein für Jena gibt es 195 Ausbildungen und Studiengänge in 48 Unternehmen zu erkunden. Was und wo könnt ihr auf der übersichtlichen Homepage der Veranstaltung nachlesen. Dort könnt ihr euch auch direkt für die limitierten Plätze in den Unternehmen anmelden. Beeilt Euch, einige sind schon ausgebucht!
Und wer noch gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, der sollte vorher das Selbsterkundungstool der Bundesagentur für Arbeit ausprobieren. Der Test unterstützt Dich bei der Wahl der passenden Ausbildung, probier’s doch gleich mal aus, hier geht’s lang.