#Inspiration – Berufsorientierung der anderen Art

“Ich habe mal eine Frage. Ich verstehe nicht, wie man zu einem Job kommt.” Da habe ich erstmal gestutzt. Die Frage kam von einer Schülerin der Montessori-Schule, nachdem wir beinah 90 Minuten über Bewerbungen, Lebensläufe und Ausbildungs-, Studiums- und Praktikumsmöglichkeiten gesprochen haben.  Als sie die Frage noch weiter erklärte, verstand ich, was sie meinte: Welchen Weg sind wir gegangen,…

How To Schülerpraktikum für Unternehmen

Ob nun in den Ferien oder während der vorgesehenen Praktikumszeit: Schülerpraktika sind wunderbare Möglichkeiten für Schüler, praktische Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln und für Unternehmen, um aktiv an ihrer Nachwuchsgewinnung zu arbeiten. Für diejenigen, die bis jetzt noch keine Schülerpraktika in ihrem Unternehmen angeboten haben, hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) einen Leitfaden…

Türen auf mit der Maus!

Die Maus ist wieder unterwegs und sagt den Unternehmen: Türen auf! Seit 8 Jahren öffnen jedes Jahr überall in Deutschland Unternehmen ihre Türen für kleine und große MausFans. Dieses Jahr findet der Türöffner-Tag am 03. Oktober statt – auch in Thüringen! Schaut hinter die Türen von Unternehmen wie der Digitalagentur dotSource in Jena, der Klavierwerkstatt…

#FreudeamPflegen bei Linimed – mehr als nur ein Hashtag?

“Wenn es passiert, sei es in Folge eines Unfalls oder einer plötzlichen Erkrankung und ich auf Pflege angewiesen bin, wie möchte ich gepflegt werden?“ Das ist sicherlich keine Frage, die gern und oft gestellt wird. Und doch ist sie eine sehr wichtige. Steffi ist Teamleiterin bei dem Jenaer Pflegeunternehmen Linimed, am Standort Carolinenstraße. Ihr Anspruch…

Vocatium Jena: Talenten auf der Spur

Am 4. und 5. September findet die fünfte vocatium Jena/Ostthüringen in der Sparkassen-Arena Jena, Keßlerstraße 28 von jeweils 8.30 Uhr bis 14.45 statt. Die wichtigsten Eckdaten Der Eintritt zur Messe ist frei.  Die Messe bietet die Möglichkeit mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Dafür können zuvor Termine auf der Webseite vereinbart werden. Auch Spontanbesucher ohne Termin…

JenaJobBlog On Tour

„An welche Seite am Tisch setzt man sich beim Bewerbungsgespräch?“, „Welche Erfolgschancen haben Bewerber, die mit FlipFlops zum Gespräch kommen?“ und „Kann ich für ein Studium eingeschrieben sein und trotzdem zuerst ins Ausland gehen?“ – das waren einige der Fragen, die wir von den Montessori-Schülern der 11. und 12. Klasse beantwortet durften. Heute war unser…

Let’s talk: rechtliche Grundlage für Kinder- und Jugendarbeit

Heute gibt es Tipps und Ratschläge der anderen Art. In Berufsfelder hineinschnuppern und erleben, ist immer eine gute Idee. Trotzdem dürfen weder Schüler noch Arbeitgeber ihre Rechte vergessen. Wer was und wie arbeiten darf, erfährst du hier! Kinder bis 12 Jahre Bis zum 13. Lebensjahr ist nur das altersgerechte Arbeiten innerhalb der Familie erlaubt. Altersgerecht,…

Studium – mehr als nur die blanke Theorie?

Eins ist klar: Studieren wird stetig populärer. Das Studium bietet die Möglichkeit sich intensiver mit einem Fachbereich zu beschäftigen. Dabei gibt es unterschiedliche Arten, wie dies absolviert werden kann – von Voll- zu Teilzeitstudium und dual oder universitär. Was sich hinter diesen Bildungswegen versteckt, erfährst du hier! B wie Berufsbegleitendes Studium Das berufsbegleitende Studium bietet…