Beim Durchstöbern eines meiner Lieblingsblogs (neben dem JenaJobBlog natürlich), bin ich auf eine tolle Idee gestoßen, die vor allem zum JenaJobBlog sehr gut passt. Wir haben ja auch hier schon das ein oder andere Berufsbild dargestellt, unter deren Bezeichnung man sich nicht gleich etwas oder vielleicht auch gar nichts vorstellen kann. Und das möchte ich einmal aufgreifen und vielleicht bekommen wir hier auch einmal eine solche Reihe zusammengestellt, denn ich denke auch in Jena gibt es Jobbezeichnungen unter denen sich nun wirklich keiner etwas vorstellen kann. Und wir wollen ja ganz BI (blog-identity) mäßig Licht in solches Dunkel bringen. Also starte ich heute etwas unorthodox eine kleine Reihe zu merkwürdigen Jobbezeichnungen und freue mich auf rege Beteiligung, entweder in Form eigener Texte oder in Form von Kommentaren. Auf die Tasten, fertig, los!!!
Als Bewerber stolpert man ja hin und wieder über Jobbezeichnungen, die einem Rätsel aufgeben. Selbst eine Übersetzung ins Deutsche bringt nicht viel, denn was der- oder diejenige da eigentlich macht, bleibt einem oft verborgen. Da das Durchforsten von Wikipedia und einschlägiger Fachliteratur für viele ebenso müßig wie zeitraubend und oft auch nicht sehr erhellend ist (das wäre ungefähr so hilfreich wie die Erklärung eines Studenten der Kunstgeschichte, was man später mit diesem Studium so macht, hat es der Bewerberblog gemacht wie bei der „Sendung mit der Maus“ und die Leser um Mithilfe gebeten:
In regelmäßigen Abständen erschienen also kryptische Jobbezeichnungen auf dem Blog, welche von den Lesern verständlich und einleuchtend in einem Kommentar erklärt werden sollten. Und heraus kamen doch einige lustige Beiträge. Los ging es mit der Frage:
Was ist und was macht eigentlich ein/e Senior Account Manager/in?
Was in diesem Fall herauskam könnt Ihr hier nachlesen. Spaßig ist es allemal.
Ich finde, das ist eine schöne Idee und ich hoffe, dass wir demnächst schwierige Berufsbezeichnungen, wie sie bei der IHK beispielsweise hinterlegt sind, erklärt kriegen.