Seit Oktober schreibe ich hier im Blog, beinahe jeden Tag. Über Veranstaltungen, Allgemeines zu Jena und natürlich über Berufsbilder und -chancen. Nur über meine eigene Arbeit habe ich noch nichts geschrieben aber das wird jetzt nachgeholt. 🙂
Ich bin seit nunmehr zehn Monaten bei der TowerConsult im Bereich Recruiting und Personalmarketing angestellt und muss sagen, die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Seit Juli haben wir zusammen mit der JenaWirtschaft und dem Jenaer Bündnis für Familie dann das Projekt JenaJobBlog gestartet und ich immer mehr Managementaufgaben übernommen. So mussten Angebote eingeholt und geschrieben werden. Es gab die verschiedensten Meetings und nach einigen Wochen, vielen Verhandlungen und den ein oder anderen technischen Problemen, stand das Blog endlich und konnte online gehen. Und nun ist es das: seit dem 08.Oktober sind wir live und berichten täglich über Interessantes und Spannendes aus Jena.
Doch was genau mache ich jetzt eigentlich? Und kann man wirklich von Projektmanagement sprechen? Meine Hauptaufgabe besteht eigentlich darin, dafür zu sorgen, dass sich unsere Partner engagieren und wir regelmäßigen Content liefern können. In der Anfangsphase war das etwas schwierig, weil noch nicht ganz klar war, wer eigentlich mit machen will und wer aus welcher Firma für eventuelle Blogeinträge verantwortlich sein wird. Demzufolge habe ich den ersten Live- Monat fast ausschließlich selbst geschrieben, was aber eigentlich ganz gut zum reinkommen in das Blog war. Jetzt mittlerweile steht fest, in welche Richtung wir gehen wollen und was für uns wichtig ist und nun läuft es auch
Nach und nach eröffneten sich dann Kontakte zu anderen Firmen und somit haben wir jetzt schon eine ganz gute Mischung aus handwerklichen, softwaretechnischen Bereichen und typischen Jenaer Branchen, wie Optik, Photovoltaik oder Medizintechnik. Und es geht munter weiter. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr ausschließlich da, den Fortlauf der Artikel selbst zu garantieren sondern übernehme vielmehr die redaktionelle Arbeit und stelle die eingereichten Artikel ein. Auch bin ich zu den verschiedensten Veranstaltungen eingeladen und erzähle dort über das Projekt JenaJobBlog.
Ob das jetzt alles Projektmanagement ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber es macht ne Menge Spaß. Neue Leute kennen zu lernen, sich mit anderen über die verschiedensten Themen auszutauschen und dabei sogar noch Firmenführungen zu kriegen und Vorträge zu hören, sind nur ein paar der Vorzüge, die ich in der neuen Herausforderung erleben darf.