Was eine Bloggerin macht, weiß ich selbst doch sehr gut, da ich auch schon seit einem dreiviertel Jahr blogge und mit dem JenaJobBlog noch aktiver und eigenständiger in dieser Branche unterwegs bin. Was aber ist ein Corporate Blogger, wie wird man einer, was hat man zu tun und nimmt das die ganze Arbeitszeit ein? Alles Fragen, die ich als „Teilzeitblogger“ nicht beantworten kann und mich deshalb an Sabine gewandt habe.
„Heute habe ich News aus der E-Commerce-Branche, die ich über meine Google Alerts und dem Google Reader abrufe, gelesen, um Themen für Handelskraft und Social Commerce zu finden. Weiterhin habe ich Kommentare beantwortet. Zudem steht das Netzwerken immer im Vordergrund – Interessante Artikel, die ich finde oder veröffentliche, werden so auch über andere Kanäle gestreut. Wichtig ist dabei, die Branchenkompetenz der Agentur auch nach außen zu kommunizieren. Ein Corporate Blog kann dabei echten Mehrwert schaffen, so sind bereits einige Kooperationen durch Handelskraft.de zustande gekommen. Zudem unterstütze ich gerade den Vertrieb bei der Kaltakquise.“
Sabine hat Medienkultur an der Bauhausuniversität in Weimar studiert. Daher passt ihre Ausbildung sehr gut auf das, was sie jetzt macht. Aber sie sagt selbst, dass es nicht zwangsläufig ein wirtschaftswissenschaftliches Studium sein muss. Eine einschlägige Ausbildung in Richtung Wirtschaft reicht, aber wer das nicht hat, dem reicht generelles Interesse an wirtschaftlichen und politischen Themen. „Zu Studienzeiten habe ich zum Beispiel bereits in der PR und Akquise gearbeitet und war auch redaktionell für den Radiosender an der Uni und dem Stadtmagazin in Jena tätig“ sagt Sabine.
Ihr Tag beginnt meist gegen 9.00 Uhr und endet ca. um 18.00 Uhr. Zwischendrin hat sie 1h Mittagspause, die sie häufig mit ihren Kollegen verbringt. Im Marketing arbeiten sie zu zweit, was die Atmosphäre sehr kollegial gestaltet. Generell herrscht auch zwischen den Teams eine enge Vernetzung, was die Arbeit sehr erleichtert.
Fazit: Ständig dazuzulernen. Gerade in der E-Commerce-Branche gibt es immer wieder Wissenswertes zu entdecken. Es macht Spaß Wissen aufzubauen, nach außen weiterzugeben und so mit Interessenten in Kontakt zu treten. Gerade in dieser Branche besteht bei vielen E-Commerce-Neulingen noch Wissensbedarf.
Ach ja, fast vergessen, Sabine arbeitet in Jena bei der dotSource GmbH und hat den Einstieg sehr schnell nach dem Studium geschafft, durch Motivation, gute Ideen und einem super ersten Eindruck im Vorstellungsgespräch.