Seit fast 2 Jahren bin ich Jungunternehmer in der Grafikbranche oder auch Freiberufler, je nach Auffassung. Meine Tätigkeitsgebiete sind die Erstellung von Druckerzeugnissen wie Flyer, Visitenkarten, Geschäftspapiere, Broschüren, Imagemappen usw. Ebenfalls entwickele ich Logos und Layouts. Darüber hinaus biete ich Beschriftung und Schilder an und selbstverständlich auch die Erstellung und Betreuung von Websites. Ein Gesamtbild von mir gibt es auf meiner Homepage.
Ich arbeite als Grafiker/Webdesigner/Werbetechniker und versuche möglichst viele Gebiete der Werbebranche abzudecken. Dabei helfen mir hochqualifizierte Kooperationspartner und meine Ausbildung zum staatlich geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten, bei der ich Einblicke in viele Tätigkeitsgebiete hatte und diese nun umsetzen kann.
Anhand eines Projektes kann ich Euch etwas über den Ablauf meiner Tätigkeit erzählen. Dazu möchte ich Herrn Reinhardt vom Jenaer Bildungszentrum (JBZ) erwähnen. Das JBZ erhielt Ende 2009 den Zuschlag für die 5. und letzte Förderrunde des JOBSTARTER Förderprogramms – Für die Zukunft ausbilden. Für das Projekt (ProOpto) wurde ein Logo gebraucht und Herr Reinhardt wandte sich an mich. Zusammen mit dem Projektteam entwickelte ich ein Logo, welches den Inhalt des Projektes widerspiegelt. Zur Logentwicklung gehört eine intensive Auseinandersetzung mit dem Projekt und den Hintergründen. Ebenfalls wichtig sind die Zielgruppe und die Zeitneutralität eines Logos.
Passend zum Logo wurde ein DIN-Lang Falzflyer (6-seitig) von mir erstellt, der alle wichtigen Informationen zum Projekt enthält. Die Zusammenarbeit beim Logo + Flyer war sehr zufriedenstellend, sodass mir das ProOpto-Team die Zusage für die Erstellung einer Website erteilte. (Ich biete von der Erstellung der Optik einer Website, der Programmierung von Datenbanken, der Einbindung von Shops und Content Management Systemen, das gesamte Angebot an.) Erst wurde mit ProOpto die Funktionalität und das Design besprochen, bevor es an die Umsetzung ging. Bei der Erstellung, kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen, wenn der Auftraggeber sein Konzept kurzfristig ändert oder andere Gestaltungswünsche äußert. Also Geduld und Fingerspitzengefühl dem Kunden gegenüber! Um sich ein Bild vom Endprodukt zu machen: www.projekt-proopto.de
Äußerst positiv ist, dass Herr Reinhardt und das ProOpto-Team weiterhin viel Wert auf eine Zusammenarbeit legen. Denn mit der Erstellung einer Homepage ist es nicht getan, sie muss auch gepflegt werden. Für ProOpto nehme ich monatliche Aktualisierungen im Bereich Veranstaltungen, Download, Archiv und News vor. Ebenfalls sind während der Zusammenarbeit mit dem Projektteam „Fallbeispiele“ entstanden, die Jugendlichen bestimmte Berufe näher bringen sollen. Darüber hinaus durfte ich ein Roll-Up Banner für Veranstaltungen entwerfen und zur Entwicklung eines modernen Imagefilms beitragen.
Fazit: Durch das breite Spektrum an Angeboten biete ich Kunden alles aus einer Hand. Dank guter Zusammenarbeit mit Partnerfirmen, muss der Kunde keinen Qualitätsverlust befürchten.