Stress und Burnout bei Schülern und Studierenden

Seit einigen Jahren drängen sich Themen wie „Work-Life-Balance“ oder „Mental-Health“ immer stärker in den Fokus von gesellschaftlichen Diskussionen. Menschen sind immer häufiger gestresst und brechen immer öfter unter dem Druck von Innen und Außen zusammen. Wobei aber vor Jahren noch davon ausgegangen wurde, dass Stress und Burnout eher ein Thema für Erwachsene oder Arbeitnehmer sind,…

Ein neues Gesicht hinter dem JenaJobBlog

Zeit für frischen Wind und eine neue Richtung Mein Name ist Kevin und ich bin das neue Gesicht des JenaJobBlog! Zunächst sei meiner Vorgängerin Alexandra für ihre unermüdliche Arbeit am JenaJobBlog gedankt und so wie für sie ein neues Kapitel ihres Lebensweges beginnt, wird nun auch ein neues Kapitel für den Blog aufgeschlagen. Berufswahl ist…

#Inspiration – Studentin, Träumerin, Ausprobiererin

Ich bin Alexandra, auf dem Bild ganz rechts. Ich bin eine Masterstudentin an der Uni Jena, Werkstudentin bei SiebenWunder und das Gesicht hinter dem JenaJobBlog.  Mein bisheriger beruflicher Werdegang kann mit vielen Wörtern beschrieben werden, aber definitiv nicht einem: gerade.  Nach der Schule… Ich bin eine Person, die sich schon immer Gedanken um die berufliche Zukunft gemacht hat. Als…

Vocatium Jena: Talenten auf der Spur

Am 4. und 5. September findet die fünfte vocatium Jena/Ostthüringen in der Sparkassen-Arena Jena, Keßlerstraße 28 von jeweils 8.30 Uhr bis 14.45 statt. Die wichtigsten Eckdaten Der Eintritt zur Messe ist frei.  Die Messe bietet die Möglichkeit mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Dafür können zuvor Termine auf der Webseite vereinbart werden. Auch Spontanbesucher ohne Termin…