Bald sind Herbstferien: Schnell noch zum genialen IHK Schülercollege anmelden!

Projekttage für Schüler/innen in den Herbstferien zur Unterstützung bei der Berufswahl! Bei den „College on Tour“ Projekttagen des IHK-Schülercollege probieren Schüler/innen Berufe direkt in Unternehmen aus. Schüler haben die Möglichkeit in verschiedene Unternehmen in ganz Ostthüringen zu schnuppern und Berufe kennenzulernen. Insgesamt 29 Projekttage stehen in den Herbstferien zur Auswahl. Die Vielfalt der angebotenen Berufe…

Berufswahl digital am 29.1. 2021 – Ein Angebot für Schüler und Eltern

Schüler der Abschlussklassen haben es im Moment besonders schwer. Diese wichtige Zeit findet vor allem daheim statt, die Prüfungen müssen aber trotzdem stattfinden. Auch die Berufswahl ist ohne den Austausch mit Freunden, Bekannten und Unternehmen vielfach schwerer. Das IHK-Schülercollege, das ihr schon von verschiedenen Aktionen rund um das Thema regionale Berufsberatung kennt, bietet deshalb ein…

Master-Info-Tag EAH Jena am 17. Juni

Du suchst einen Überblick über die Masterstudiengänge, die Du mit Deinem Bachelorabschluss an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena studieren könntest? Dann sei beim Online-Masterinfotag am 17. Juni 2020 dabei und lass Dich von der Vielfalt der Masterstudiengänge überraschen. Mit einer Reihe von Online-Vorträgen über das Online-Meeting-Tool „BigBlueButton“ werden Dir am 17.06. zwischen 13.00 und 18.00 Uhr die…

Stress und Burnout bei Schülern und Studierenden

Seit einigen Jahren drängen sich Themen wie „Work-Life-Balance“ oder „Mental-Health“ immer stärker in den Fokus von gesellschaftlichen Diskussionen. Menschen sind immer häufiger gestresst und brechen immer öfter unter dem Druck von Innen und Außen zusammen. Wobei aber vor Jahren noch davon ausgegangen wurde, dass Stress und Burnout eher ein Thema für Erwachsene oder Arbeitnehmer sind,…

Ein neues Gesicht hinter dem JenaJobBlog

Zeit für frischen Wind und eine neue Richtung Mein Name ist Kevin und ich bin das neue Gesicht des JenaJobBlog! Zunächst sei meiner Vorgängerin Alexandra für ihre unermüdliche Arbeit am JenaJobBlog gedankt und so wie für sie ein neues Kapitel ihres Lebensweges beginnt, wird nun auch ein neues Kapitel für den Blog aufgeschlagen. Berufswahl ist…

#Inspiration – Studentin, Träumerin, Ausprobiererin

Ich bin Alexandra, auf dem Bild ganz rechts. Ich bin eine Masterstudentin an der Uni Jena, Werkstudentin bei SiebenWunder und das Gesicht hinter dem JenaJobBlog.  Mein bisheriger beruflicher Werdegang kann mit vielen Wörtern beschrieben werden, aber definitiv nicht einem: gerade.  Nach der Schule… Ich bin eine Person, die sich schon immer Gedanken um die berufliche Zukunft gemacht hat. Als…

Vocatium Jena: Talenten auf der Spur

Am 4. und 5. September findet die fünfte vocatium Jena/Ostthüringen in der Sparkassen-Arena Jena, Keßlerstraße 28 von jeweils 8.30 Uhr bis 14.45 statt. Die wichtigsten Eckdaten Der Eintritt zur Messe ist frei.  Die Messe bietet die Möglichkeit mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Dafür können zuvor Termine auf der Webseite vereinbart werden. Auch Spontanbesucher ohne Termin…