Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Bearbeiten von energiewirtschaftlichen Sonderthemen im Bereich Technischer Kundenservice für die Medien Strom und Gas. In der Zielposition wirken Sie unter anderem an der Erarbeitung von Kalkulationsgrundlagen für Anschlusskosten, Baukostenzuschüsse und netztechnische Angebote des Netzbetreibers mit, bearbeiten von an den Netzbetreiber übertragenen Aufgaben zur Netzstabilität und zur Krisenvorsorge für die Medien Strom und Gas und prüfen netztechnischer Voraussetzungen zu individuellen Netzentgeltanfragen.
Sie sollten über ein Studium der Versorgungs- und Energietechnik, Elektrotechnik oder ein vergleichbares Ingenieurstudium mit entsprechender Spezialisierung verfügen, idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrung durch Praktika oder eine Werkstudententätigkeit sammeln. Ihre überdurchschnittliche Lernbereitschaft und Ihre sehr guten analytisch und dokumentarischen Fähigkeiten möchten Sie gern einsetzen, um sich fachlich weiterzuentwickeln. Neben Ihrer stark ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsfähigkeit zeichnen Sie sich besonders durch ein hohes Maß an Teamfähigkeit aus.
In unserem 24-monatigen Traineeprogramm erhalten Sie Einblicke in technische und auch kaufmännische Kernbereiche unserer Unternehmensgruppe. Sie haben die Möglichkeit, energiewirtschaftliches Fachwissen aufzubauen, das Erlernte mit Ihren theoretischen Kenntnissen zu verknüpfen und gewinnbringend einzusetzen. In Ihrer Stammabteilung werden Ihnen alle spezifischen Inhalte und Zusammenhänge zur kompetenten Bearbeitung netztechnischer Fragestellungen vermittelt. Sie arbeiten in einem Team von erfahrenen Ingenieuren, die Ihnen gern Ihr Wissen weitergeben und gespannt auf neueste Erkenntnisse aus den Hochschulen warten. Ziel ist Ihre Weiterentwicklung zum Spezialisten für Netzbetreiberaufgaben für die Versorgungsarten Strom und Gas.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.