Dieser Beruf gehört zu den Umweltschutzberufen, denn die Fachkraft für Abwassertechnik überwacht, steuert und dokumentiert die Abläufe in Entwässerungsanlagen. Sie ist dafür verantwortlich, dass alle Haushalte klares und sauberes Wasser haben.
Die Fachkräfte bereiten das Schmutzwasser auf und warten die Abwasserrohsysteme, führen Messungen durch und analysieren im Labor Wasserproben. Des Weiteren planen und steuern Sie die Prozessabläufe bei der Abwasserbehandlung und erkennen Störungen und Gefährdungen.
Zu den weiteren Aufgaben einer Fachkraft für Abwassertechnik gehören die Datenerfassung und Auswertung im Sinne der Prozessoptimierung, die Bedienung der Abwasseranlagen sowie deren Wartung und Inspektion.
Sie wissen, wie Wasser chemisch und biologisch behandelt wird und handeln kosten- und umweltbewusst. Fachkräfte für Abwassertechnik arbeiten in kommunalen und betrieblichen Kläranlagen. Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung ist eine Aufstiegsfortbildung zum Abwassermeister möglich.
Weitere Informationen erhältst Du hier.