Die Firma Godyo lud die Fachschüler der Karl-Volkmar-Stoy-Schule am 22.09.16 zu einer Unternehmenspräsentation & -Rundgang ein. Herr Erritt und seine Kollegen hatten viel vorbereitet: Uns wurde der komplette Produktlebenszyklus, von der Bestellung der Einzelteile, das Zusammenbauen und die Werkstätten-Verwaltung bis hin zum Verkauf im hauseigenen Produkt der ERP Software P4 vorgestellt.
Ein Doktor der IT unterwarf sich dem Anspruch, sein Fachwissen an ein normalverständliches Niveau anzupassen und beschrieb begeistert wie es ist, mit dem Agility-Management-Konzept „SCRUM“ zu arbeiten.
Außerdem durften wir einen Blick in die hochgesicherten Energie- und Serverräume des IT-Produkt- & Servicedienstleister werfen, lernten, dass in Deutschland die höchsten Sicherheitsstandards gegen Energieausfälle mit aufwendigen Redundanzsetups gelten und was die Vorteile der Nachbarschaft
zum Jenaer Umspannungswerk bzw. eines eigenen Dieselgenerators sind.
Zum Abschluss gab es die Möglichkeit sich, an einem speziellen Gerät, die Belastungsdiagramme seiner Füße ausmessen und ausdrucken zu lassen und bei Kaffee & Imbiss die Experten zur Praxis zu befragen, von welcher wir sonst im Unterricht die Theorie und Konzepte durchgehen, bzw. Tipps geben zu lassen, wie wir unsere eigenen Vorträge Zuhörerfreundlicher gestalten können. Alles in allem war es eine außerordentliche gelungene Exkursion die uns vor Augen führte, wie Unterrichtsthemen im Unternehmen praktisch als daily business umgesetzt aussehen.
Vielen Dank an das engagierte Godyo-Team!