PR, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit. Das klingt immer erst einmal sehr aufregend und spannend, nur hat man oft keinerlei oder nur marginale Vorstellungen, was man als PR-Mensch überhaupt macht. Und welche Bezeichnungen und Bereiche es gibt. Nun, heute habe ich mit Holger über seinen Job als PR-Berater bei der TowerPR in Jena gesprochen und einiges Hochinteressantes herausgefunden.
„Heute Morgen habe ich E-Mails gelesen, heißt Google-Alerts zu unseren Kunden, deren Mitbewerbern und möglichen PR-Themen bearbeitet. Auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist in unserer Branche besonders wichtig, weshalb das Lesen von Newslettern, Blogs und Fachartiekln einen großen Stellenwert hat. Anschließend habe ich E-Mails beantwortet, digitale Pressespiegel (Clippings) an Kunden versendet und einen unserer Kunden angerufen, um die Freigabe einer Pressemitteilung zu erbitten. Der Vormittag endete dann in unserem wöchentlichen Meeting: Wer macht was wann, wie sind die Ressourcen verteilt, wer hat noch Spielraum, wer benötigt Unterstützung?“
Holger hat Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspolitik und Politikwissenschaft in Münster studiert und schon frühzeitig verschiedenste Praktika, vor allem in den Bereich Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing absolviert. Das hat seinen Werdegang sehr beeinflusst, weshalb er sich nach dem Abschluss für ein Trainee- Programm in einer PR- und Werbeagentur entschieden hat. Er ist der Meinung, dass eigenständiges Arbeiten in Zusammenhang mit guten Kenntnissen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und/oder Journalismus gute Voraussetzungen für die PR-Arbeit sind. Ein Studium des Journalismus oder der Kommunikationswissenschaft ist nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich. Von den Agenturen werden ein Studium, ein Volontariat oder ein Traineeship, mindestens aber längerfristige Praktika in der Branche vorausgesetzt.
Holger’s Tag beginnt zwischen 8.30 und 9.00 Uhr. Meist macht er eine halbe Stunde Mittagspause. Generell ist die Arbeitszeit aber flexibel. Mit Kundengesprächen oder auswärtigen Terminen kann sich diese auch mal nach hinten verschieben oder anderweitig verteilen. Er arbeitet selbst in einem angenehmen kleinen Team von 6 Kollegen, was das Atmosklima positiv beeinflusst und Absprachen und gegenseitiges Helfen enorm vereinfacht.
Wichtigstes: Kundenkontakt, Kontakt zu Journalisten und Redaktionen, Verantwortung für die Wahrnehmung der Kunden in der Öffentlichkeit. Regelmäßiges: Pressemitteilungen verfassen und versenden, Social Media Beratung, Kundentermine, Mitbewerberbeobachtung. Gelegentliches: Interviews, Advertorials, Pressearbeit für Kongresse.
Für Holger immer wieder spannend sind die Arbeit in einem engagierten Team, aktive Teilnahme am Web 2.0, täglich neue interessante Kontakte und „die Gewissheit, dass man am Morgen nicht weiß, was bis abends passiert, da meist immer etwas Spontanes dazwischen kommt.
Fazit: Wer stressresistent und multitaskingfähig ist, Interesse an Technologiethemen, Medien und Social Media hat, Abläufe in einer Redaktion kennt und Freude am Umgang mit Menschen hat, auf den wartet ein abwechslungsreicher Beruf mit täglich neuen Herausforderungen.