Erstmalig zum kommenden Wintersemester haben Studienanwärter die Möglichkeit das neue duale Studium „Laser- und Optotechnologien“ in Kombination mit der Ausbildung zum Feinoptiker aufzunehmen.
Der duale Studiengang verzahnt die Facharbeiterausbildung „Feinoptiker/-in“ (IHK) in den Unternehmen mit dem Fachhochschulstudium „Laser- und Optotechnologien (LOT)“ des Fachbereiches SciTec.
Man erhält also gleich zwei vollwärtige Abschlüsse und das in nur 4 Jahren. Doch wie läuft das ab. Das Jenaer Bildungszentrum hat sich gemeinsam mit der FH Jena, dem SBSZ Jena-Göschwitz, dem OptoNet e.V. und der IHK Ostthüringen ein Konzept überlegt, in dem den Studenten alle Fähigkeiten und Fertigkeiten gepaart mit dem notwendigen theoretischen Wissen gelehrt bekommen und nach Abschluss als sehr speziell und intensiv ausgebildete Fachkraft im Unternehmen eingesetzt werden kann.
Unterteilt wird das Studium dann folgendermaßen:
1. Jahr: Abschluss des Ausbildungsvertragesmit einem Unternehmen und Immatrikulation an der FH Jena; Berufsausbildung
2. Jahr: 1. und 2. Semester des Studiums; Berufsausbildung, einschließlich IHK- Zwischenprüfung
3. Jahr: 3. und 4. Semester Studium; Berufsausbildung einschließlich IHK Abschlussprüfung
4. Jahr: 5. und 6. Semester Studium, einschließlich Praxisphase und Bachelorarbeit.
Das erste Jahr wird auch Berufsausbildung Basisblock genannt, welcher theoretisch und praktisch abläuft. Hier werden die grundlegenden Voraussetzungen für das Studium und die Prüfungen der Ausbildung gelegt.
Studieren kann jeder, der eine fachgebundene oder eine allgemeine Hochschulreife hat und einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen vorweist. Abgeschlossen werden die 4 Jahre mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng), der die besten Voraussetzungen für den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht.