Wow, das klingt doch spannend, aber was genau ist das? Für alle, die das nicht wissen und auch noch nie dran teilgenommen haben, habe ich mal bei Wikipedia nachgeschlagen:
BarCamp ist ein internationales Netzwerk von „Unkonferenzen“ (offenen, partizipativen Veranstaltungen, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern bestimmt werden), zu Themen wie Webapplikationen in frühem Stadium, Open-Source-Technologien und Social Software. Der Name ist eine Anspielung auf eine von Tim O’Reilly initiierte Veranstaltungsreihe namens FooCamp und bezieht sich auch auf den Begriff Foobar.
Uff, ein ganz schöner Brocken, aber nach vielen Gesprächen und Erzählungen habe ich herausgefunden, dass das eine ganz tolle Sache ist und auch dieses Mal wird. Und das nicht nur, weil ich als Bestandteil des Bewerberblogs mit mache und organisiere. Nein auch das JenaJobBlog wird selbstverständlich dabei sein.
Der Ablauf von BarCamps hat Ähnlichkeiten mit der Open Space-Methode, ist jedoch lockerer organisiert. Er besteht aus Vorträgen und Diskussionsrunden, die jeden Morgen auf Whiteboards durch die Teilnehmer selbst koordiniert werden. Doch gibt es auch Regeln: Alle Teilnehmer sind aufgefordert, selbst einen Vortrag zu halten oder zu organisieren sowie Informationen und Erfahrungen aus der Veranstaltung über Kanäle wie Weblogs, Photo Sharing, Social Bookmarking, Wikis und IRC hinauszutragen.
Das ist doch mal was: Einmal zu einer Veranstaltung gehen, auf der nicht alles schon en detail vorgeschrieben und festgelegt ist. Ich bin sehr gespannt, vor allem weil ich dann endlich mal die ganzen vielen Blogger, deren Texte ich regelmäßig lese, in Person kennenlernen kann. Und was gibt es besseres für ein Blog als direkte, permanente Vernetzung und Verlinkung via Blogartikel, Twitter, Facebook und Co.
Das ganze wird unter dem Deckmantel „Arbeiten und Entwickeln mit Plattformen“ stehen und verspricht tolle Gespräche, Einblicke in Neuheiten der Webentwicklung und viele neue Kontakte zu Webbloggern aus ganz Deutschland, ja vielleicht sogar Europa.
Anmelden kann sich jeder auf: http://barcampmd.mixxt.com/
Stattfinden wird das mittlerweile 3., aber dieses Jahr bisher einzige Barcamp Mitteldeutschlands am Wochenende vom 08./ 09. Oktober 2011 und wir freuen uns riesig auf Eure Teilnahme und/oder Tipps, Anregungen und was Euch sonst noch einfällt.