Was macht eigentlich ein Mechatroniker den ganzen Tag? Welche Aufgaben hat ein Physiklaborant? Und bei welchen Jenaer Unternehmen können Absolventen einen solchen Ausbildungs- und später Arbeitsplatz finden? Diese und noch viele weitere Fragen beschäftigen uns hier auf dem Blog ja schon eine ganze Weile.
Laut Schülerbarometer 2010 informieren sich 81,9 Prozent aller Schüler im Internet über eine künftige Ausbildung. Daher haben wir unser schönes Blogprojekt hier ins Leben gerufen. Wir stellen Berufsbilder wirklichkeitsnah vor, mit denen man in Jena Karriere machen kann und wollen alle Fragen rund um das Thema Ausbildung und Beruf in Jena beantworten. Mitbloggen kann jeder – Schüler und Azubis ebenso wie Personalverantwortliche, Eltern und Lehrer.
Und nun kommts: Um das JenaJobBlog vorzustellen, wird es am morgigen Donnerstag ein
Pressegespräch JenaJobBlog am Do., 25. November 2010 um 11 Uhr im Beratungsraum JenaWirtschaft (3. OG), Markt 16, Jena
geben.
Dabei sein werden:
- Wilfried Röpke (Geschäftsführer JenaWirtschaft)
- Reinhard Hoffmann (Geschäftsführer TowerConsult GmbH)
- Claudia Dietel (Projektmanagerin JenaJobBlog, TowerConsult GmbH) und
- Ina Henning-Rußwurm (Leiterin PersonalService Stadtwerke Jena GmbH/ Jenaer Bündnis für Familie)
Wenn das mal nichts ist. Und als I-Punkt oben drauf gibt es am Abend noch ein kleines Schmankerl. Der OKJ hat uns nämlich eine Stunde Livesendung um 17.00 Uhr eingeräumt, in der wir über das Blog, aktuelle Fragen und Probleme der Fachkräftesicherung diskutieren und uns ein wenig mehr in den Fokus der Öffentlichkeit bringen können. Ich bin schon sehr gespannt, war ich doch bisher weder aktiver Redner bei einer Pressekonferenz noch im Radio.