Vocatium Jena: Talenten auf der Spur

Am 4. und 5. September findet die fünfte vocatium Jena/Ostthüringen in der Sparkassen-Arena Jena, Keßlerstraße 28 von jeweils 8.30 Uhr bis 14.45 statt. Die wichtigsten Eckdaten Der Eintritt zur Messe ist frei.  Die Messe bietet die Möglichkeit mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Dafür können zuvor Termine auf der Webseite vereinbart werden. Auch Spontanbesucher ohne Termin…

Read details

JenaJobBlog On Tour

„An welche Seite am Tisch setzt man sich beim Bewerbungsgespräch?“, „Welche Erfolgschancen haben Bewerber, die mit FlipFlops zum Gespräch kommen?“ und „Kann ich für ein Studium eingeschrieben sein und trotzdem zuerst ins Ausland gehen?“ – das waren einige der Fragen, die wir von den Montessori-Schülern der 11. und 12. Klasse beantwortet durften. Heute war unser…

Read details

Süßwarentechnologe oder Industriekeramiker – Welcher Beruf zu dir passt?

Kennt ihr schon das Schüler-College? Unsere aufmerksamen Leser werden diese Frage definitiv mit einem Ja beantworten, da wir bereits über das College geschrieben haben. Falls ihr es noch nicht kennt, hier eine kleine Einführung: Das Schüler-College ist eine Initiative von der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera (kurz IHK) für Schüler (und auch Studierende). Während…

Read details

Studium – mehr als nur die blanke Theorie?

Eins ist klar: Studieren wird stetig populärer. Das Studium bietet die Möglichkeit sich intensiver mit einem Fachbereich zu beschäftigen. Dabei gibt es unterschiedliche Arten, wie dies absolviert werden kann – von Voll- zu Teilzeitstudium und dual oder universitär. Was sich hinter diesen Bildungswegen versteckt, erfährst du hier! B wie Berufsbegleitendes Studium Das berufsbegleitende Studium bietet…

Read details

Dual oder Schulisch – Das ist hier die Frage

Nicht jeder muss studieren, ob mit oder ohne Abitur. Eine Ausbildung bringt viele Vorteile mit, die ein Studium oftmals nicht erfüllen kann, wie z.B.: eine frühe finanzielle Unabhängigkeit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt die Möglichkeit nach der Ausbildung übernommen zu werden Außerdem gibt es viele interessante Berufe, die dual oder schulisch ausgebildet werden. Aber was…

Read details

Informieren geht über Probieren oder wie war das?

Okay, Phase 1 ist abgeschlossen? Dann geht es jetzt darum, die gesammelten Informationen auszuwerten und sich zu informieren. Es gibt viele Seiten, die dir bei der Recherche helfen können. Einige davon sind: Über den Hochschulkompass kannst du Studienbereiche finden und kennenlernen oder gezielt nach Studiengängen oder Universitäten in Deutschland suchen. Auf studieren.de kannst du anhand…

Read details

Wir feiern!

Vor ungefähr zwei Monaten hat uns die Stoy-Schule den Staffelstab für den JenaJobBlog überreicht. Seitdem arbeiten wir fleißig daran, ihn weiterhin mit Leben zu füllen und ihn sowohl unter den Berufs-, Schülern und Studierenden als auch unter den Unternehmen bekannter zu machen. Wir haben eben die Benachrichtigung bekommen. Wir freuen uns riesig darüber. Vielen Dank…

Read details